08 Dez 2014

ei


"Kinder betreuen ihr BücherEi selbst"



Diesen ausführlichen Artikel zur Einweihung des zweiten BücherEi an der Arnold-von-Wied Grundschule fanden wir im Generalanzeiger Bonn! Herzlichen Dank hierfür!
[Photo: Müller]



05 DEZ 2014
ei


Das zweite BücherEi ist gelegt!



Einen Tag vor Nikolaus hat die Bürgerstiftung Bonn der Arnold-von-Wied Grundschule in Bonn-Schwarzrheindorf ein BücherEi geschenkt.

Die Kinder der Schule sangen zur Einweihung das fürs BücherEi gedichtete Lied "Ich hab Lust aufs Lesen". Danach war das Gedränge ums BücherEi groß. Alle Kinder hatten ein Buch dabei, um es dem BücherEi zu schenken, viele haben direkt geschmökert oder sich ein Buch mitgenommen, um es zuhause zu lesen. Zu dem von den Kindern in Projektarbeit entwickelten Einweihungsprogramm gehörte dann auch noch eine lustige Aufführung zu Daniel Pennacs "10 Rechte des Lesers". Dazu gehört zum Beispiel "Das Recht, nicht zu lesen" oder auch "Das Recht, herumzuschmökern".

Auch diesem BücherEi stiftete die Bürgerstiftung Bonn die Kinderrechtestütze mit zehn Exemplaren des Buches "Bloss keine Ferien" der Autorin Alexa Plass-Schmidt.

Der Nachmittag klang aus bei Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen rund ums BücherEi und den Möglichkeiten, die dieses den Kindern beim Lesen, Tauschen und Teilen bietet.
[Photo: Poul Hedevang]







20 NOV 2014
ei


25 Jahre Kinderrechte am BücherEi!!



Heute haben mehr als 80 Kinder der Paul-Gerhardt-Schule Beuel 25 Jahre Kinderrechte am BücherEi gefeiert! Zu Besuch waren der Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber, der zusammen mit Alexa Plass-Schmidt aus dem Kinderrechtebuch: "Bloß keine Ferien" vorgelesen hat. Nachdem die Kinder 30 Minuten gebannt zugehört hatten, wurde nochmal genauso lange über Kinderrechte diskutiert. Unter anderem darüber wie man sie schützen und "mit Fingerspitzengefühl" auch durchsetzen kann.







13 NOV 2014
ei


Das BücherEi in der BUZ



Die Bonner Umwelt Zeitung BUZ widmet in ihrer Ausgabe Oktober / November 2014 dem BücherEi einen großen Artikel. Herzlichen Dank dafür!





29 OKT 2014
ei


Runder Tisch Lesepaten setzt sich für ehrenamtliche Leseförderung ein



Gemeinsam mit Jürgen Reske habe ich diese Woche am “Runden Tisch Lesepaten” teilgenommen, der von der Stadt Bonn im Alten Rathaus organisiert wurde. Unsere Idee ist es, dass das BücherEi auch gezielt für Vorlesungen von ehrenamtlichen Lesepaten genutzt wird.





24 OKT 2014
ei


Orange und Rot



Heute waren wir in der Arnold-von-Wied-Schule in Bonn-Schwarzrheindorf. Frau Bondong, Frau Barizza und Frau Melzner haben aus unseren Farbmustern für ihr BücherEi warme Orange- und Rot-Töne für den Teppichbelag und die Lasuren zusammengestellt. Uns gefällt das sehr gut!







10 OKT 2014

ei


Glückwünsche in ferne Länder!



Heute haben Malala Yousafzai und Kailash Satyarthi Friedensnobelpreis bekommen! Die beiden setzten sich für Kinderrechte und dabei vor allem für das Recht auf Bildung ein! Auch wenn unser Wortspiel BücherEi / Bücherei wahrscheinlich weder in Pakistan noch in Indien funktioniert, freuen wir uns mit den beiden Aktivisten, und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg! Denn Bildung und Bücher haben das Zeug dazu, alle Menschen friedlich zu verbinden!







24 OKT 2014


Das BücherEi auf Facebook



Unser BücherEi hat nun eine eigene Facebookseite!







24 SEP 2014

ei


Mäusetreff



Wir haben heute im Mäusetreff die Kinder der Arnold-von-Wied-Schule in Bonn-Schwarzrheindorf neugierig auf das BücherEi gemacht. Es werden hier schon fleissig Ideen gesammelt für die Einweihung im Herbst. Die Bürgerstiftung Bonn stiftet der Arnold-von-Wied-Schule unser zweites BücherEi.






22 SEP 2014

ei


Jede Klasse einen Stempel



Die Stempel für die Paul-Gerhardt-Schule sind da! Jede Klasse bekommt einen eigenen Stempel, mit dem die Kinder ihr Buch markieren können, welches sie dem BücherEi spenden. Die ersten Klassen stempeln grün, die zweiten blau, die dritten rot und die vierten in schwarz. Mal sehen, welcher Jahrgang am meisten Bücher spendet!






20 SEP 2014

ei


Heute ist Weltkindertag 2014



Wir machen uns mit dem BücherEi stark für Kinderrechte! Im BücherEi in der Paul-Gerhardt-Schule steht die Kinderrechtestütze für das Buch "Bloß keine Ferien" von Alexa Plass-Schmidt, gespendet von der Initiative Bonner Kinderrechte.






06 SEP 2014

ei


Die Paul-Gerhard-Schule berichtet



Schulleiter Dirk Wetzig hat über die Einweihung vom ersten BücherEi in der Paul-Gerhardt-Schule berichtet...




04 SEP 2014

ei


Das BücherEi ist in der Zeitung



Patrycja Muc hat für den Generalanzeiger Bonn einen tollen Artikel über das erste BücherEi und seine Eröffnung an der Paul-Gerhardt-Schule geschrieben!
[Photo: Max Malsch]



02 SEP 2014

ei


Das erste BücherEi ist gelegt!



Heute haben alle Klassensprecher der Paul-Gerhardt-Schule aufgeregt unser erstes BücherEi ausgepackt und mit vielen in ihren Klassen gesammelten Büchern befüllt. Begeisterter hätten wir uns die Kinder, den Schulleiter Herrn Wetzig und Frau Bludau, Leiterin von OGS und ÜMI nicht vorstellen können! Auch die Autorin Alexa Plass-Schmidt stellte die Kinderrechtestütze mit zehn Exemplaren ihres Buches "Bloss keine Ferien" in das BücherEi.

Nach dem offiziellen Teil blieben die Kinder noch lange da, blätterten Bücher durch, suchten sich ein Buch aus zum mitnehmen oder lasen zusammen, auf dem Podest sitzend oder auf den Sitzkissen lümmelnd und vertieft in Büchern, die sie noch nicht kannten.
[Photo: Özi]





28 AUG 2014

ei


Erstes BücherEi kommt in die Paul-Gerhardt-Schule in Bonn Beuel!



Am 2. September um 10.30 h findet die Eröffnung des ersten BücherEi's im Rahmen des Projektes GROSS & KLEIN" der Bürgerstiftung Bonn statt.

Zusammen mit Kindern der Paul-Gerhardt-Schule werden wir das !!!ERSTE!!! BücherEi mit Büchern füllen. Wir sind total gespannt und freuen uns, dass die Autorin Alexa Plass-Schmidt auch Zeit hat zur Eröffnung zu kommen, um einen Stapel Ihres Kinderrechtebuches "Bloss keine Ferien" ins BücherEi zu stellen. Gespendet hat die Bücher die "Initiative Bonner Kinderrechte".





23 JUN 2014

ei


Zwei Schablonen für ein Logo



Heute kam das Paket mit den den beiden Schablonen mit denen wir hoffentlich noch viele BücherEier markieren können. Damit ist jetzt auch klar, dass wir uns vom alten Logo verabschieden, aber so wie beim Möbel soll es überall aussehen.

Mal schauen, ob wir richtig geplant haben; die Löcher waren nicht billig....





03 JUN 2014

ei


Form.



Es hat sich schon länger abgezeichnet, aber so langsam nimmt der Prototyp Form an. Aufregend, ne?!





14 MAI 2014

ei


Runder Tisch für Lesepaten



Frau Vogler von der Freiwilligenagentur der Stadt Bonn hatte uns eingeladen am "Runden Tisch Lese-/Buchpaten in Grundschulen und Kitas" teilzunehmen um dort über unser BücherEi zu reden. Da das BücherEi auch als Ort zum Vorlesen gedacht ist, nahm Trixy die Gelegenheit natürlich wahr. Trixy war überrascht zu sehen, wieviele Initiativen und Projekte zur Lese- und Sprachförderung es in Bonn gibt, und dass sich auch etliche ehrenamtlich engagierte Bürger diesem Thema widmen.





21 MAR 2014

ei


Winke Winkel



Es hat sich was geändert. Die Regalböden bleiben gewinkelt, nur haben wir es die ganze Zeit falsch rum gemacht. Trixy hat schon lange gehadert und wir haben noch mal alles überdacht, gesägt und probiert. Jetzt ist sicher, die Regale werden zick-zack-gewinkelt gebaut. Funktioniert gut und sieht, wie wir finden, besser aus!





13 DEZ 2013

ei


Stifterversammlung 2013



Am Mittwoch den 11.Dezember 2013 waren wir eingeladen auf der Stifterversammlung das BücherEi vorzustellen. Wir hatten viel Spaß und haben tolles Feedback bekommen und sogar einen extra Spender/Stifter für das BücherEi kennengelernt. Es war interessant auch von anderen Projekten wie dem "Bonner Hospiz Telefon" zu hören.
Gerockt hat die Show allerdings Iggy, den wir mangels Babysitter mit dabei hatten, und der den Hösaal der Physik für einen großen Spielplatz hielt.
[Photo: Bürgerstiftung Bonn - Elke Buttgereit]





20 NOV 2013

ei


Das BücherEi in der Presse!



Gestern fand die offizielle Bekanntgabe der Gewinner des Ideenwettbewerbs "Mitmachen! Gute Ideen für Bonn 2013" . bei der Bürgerstiftung in der Sparkasse in der Thomas-Mann-Straße statt.

Es war super die anderen Preisträger kennenzulernen und zu sehen, dass in Bonn mehr passiert als man denkt! An der Marie Kahle Gesamtschule wollen die Schüler ein kommplettes Rockkonzert auf die Beine stellen und die Initiative zur zivilen Nutzung der Ermekeilkaserne bekommt Unterstützung um nachbarschaftliches Urban Gardening nach Bonn zu bringen.....

Heute fanden wir dann in der Kita beim Abholen von Iggy den Artikel aus dem Generalanzeiger !





09 OKT 2013

ei


Gewonnen!!! - Das BücherEi wird wahr!!!



"Die Jury hat heute einstimmig beschlossen, dass das BücherEi so genial ist, dass es direkt 2 x in Produktion gehen soll."

Diese Nachricht haben wir heute erhalten. Wir können es kaum glauben und freuen uns riesig, dass es das BücherEi wirklich geben wird........
Danke Bürgerstiftung für das Vertrauen und Danke liebe Stifter!





15 SEP 2013

ei


Puh - Endlich fertig! -
Nein!!! Der Text!!



Die Form ist klar und das Modell endlich fertig! Jetzt nur noch schnell alle Ideen zusammenschreiben in Form bringen und morgen zur Bürgerstiftung radeln, um das Ganze abzugeben und beim "Mitmachen! Gute Ideen für Bonn!" Wettbewerb dieses Jahr mitzumachen. War eine Menge Arbeit und wenn ich an all die Formen und Modelle denke, die wir über Bord geworfen haben....
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass wir rechtzeitig fertig werden und die Jury uns wohlgesonnen ist!





02 SEP 2013

ei


Hello World



Hier schreiben wir auf, was wir alles mit dem BücherEi erleben.......